Hauptinhalt

Strategiepapier zur Bewältigung des demografischen Wandels in Reichenbach/O.L.

Steckbrief

Projektlaufzeit

Juni bis Dezember 2021

Projektziel

  • Wirtschaft stärken
  • Strukturen umbauen
  • Soziales Miteinander vertiefen

Projektart

  • Strategien, Szenarien, Konzepte
  • Moderation, Coaching

Gebietsbezug

  • lokal

Projektbeschreibung

In der Stadt Reichenbach/O.L. und ihren Ortsteilen leben heute ca. 4.900 Einwohner, vor drei Jahren waren es noch etwa 5.100. Der Anteil der über 80-Jährigen liegt bei rund 20 Prozent, etwa 215 Einwohner können nicht auf dem zweiten und dritten Arbeitsmarkt vermittelt werden, da Bildung, Ausbildung und Belastbarkeit nicht ausreichen.

Historisch war Reichenbach vor allem eine Stadt der Bildung. In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde allerdings das Gymnasium geschlossen. Mit der politischen Wende verschwanden attraktive Arbeitsplätze für die bildungsstarke Mittelschicht. Der Wegzug war für viele unumgänglich. Zurückblieben in der Regel sozial schwächere und ältere Menschen. Mit der schrumpfenden Bevölkerung treten die typischen Folgen des demografischen Wandels zutage: verwaiste Geschäfte am Marktplatz, schwindende Wirtschaftskraft, angekratztes Selbstbewusstsein der Reichenbacher. Mit herkömmlichen Methoden konnte bisher der Prozess nicht umgekehrt werden. Selbst im Vereinsleben, an den Schulstandorten und im öffentlichen Leben sind die negativen Auswirkungen feststellbar.

Nun heißt es, sich neu aufzustellen und den Strukturwandel der Kohleregion aktiv mitzugestalten. Ideen dazu sind zahlreich vorhanden. Unter der Marke »Landstadt Reichenbach/O.L. 2030« wurden erste Projekte zusammengefasst. Nun soll ein Strategiepapier erarbeitet werden, das den negativen Folgen des demografischen Wandels entgegenzutreten versucht, indem eine belebende Entwicklung des historischen Marktplatzes, ein Wiedererstarken des Wirtschafts- und Bildungsstandortes Reichenbach und der Tourismus in den Fokus genommen werden. In den Prozess sind nicht nur die Stadt und ihre fünf Ortsteile einzubeziehen, sondern auch die Verwaltungsgemeinschaft Reichenbach, Vierkirchen und Königshain. Mit der Erarbeitung des Strategiepapiers wird der Prozess hin zu einem lebendigen, selbstbewussten Reichenbach mit allen Akteuren gemeinsam in Gang gesetzt.

zurück zum Seitenanfang