Hauptinhalt

Digitaler Service-Wegweiser Rathaus Görlitz

Steckbrief

/
(© Stadtverwaltung Görlitz)

Haupteingang vom Rathaus Görlitz

Rathaustür
/
(© Stadtverwaltung Görlitz)

Treppenhaus im Erdgeschoss des Rathauses Görlitz

Treppenhaus
/
(© Stadtverwaltung Görlitz)

geplanter Aufstellort für Infoterminal/Digitalen Wegweiser

Raum für Infosäule

Projektlaufzeit

Januar bis Dezember 2024

Projektziel

  • Strukturen umbauen
  • Daseinsvorsorge sichern

Projektart

  • Pilotprojekte, Modellvorhaben

Gebietsbezug

  • lokal

Projektbeschreibung

Im Projekt geht es um die Anschaffung eines Informationsterminals, inklusive einer Telefonschnittstelle im Rathaus Görlitz als ersten Anlaufpunkt und »Ansprechpartner« für Bürgerinnen und Bürger zur Bereitstellung von Informationen, Unterlagen und als Wegweisung innerhalb der Standorte und einzelner Bereiche der Stadtverwaltung Görlitz.

Die Stadt Görlitz ist, wie viele Kommunen im Osten Deutschlands, stark vom demografischen Wandel betroffen. Das Durchschnittsalter stieg in den Jahren 2000 bis 2020 von 43,9 auf 47,9 Jahre an. Zwar hat sich der Trend in den letzten Jahren in seiner Rasanz abgeschwächt, der Anstieg als solches wird sich jedoch auch künftig fortsetzen. Im Jahr 2022 betrug der Anteil von Personen im Alter von 65 Jahren oder älter an der Gesamtbevölkerung der Stadt bereits 29 Prozent.

Die Stadt hat vor diesem Hintergrund die Aufgabe, bürgerfreundliche Lösungsansätze zu generieren. Im Zusammenspiel der Themen »Demografischer Wandel«, »Barrierefreiheit«, »Digitalisierung« und »Fachkräftemangel« leistet das Projekt einen positiven Ansatz zur Problembewältigung und könnte auch anderen kommunalen Einrichtungen als Vorbild dienen, welche mit ähnlichen Problemlagen zu kämpfen haben.

Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern über das Informationsterminal eine Möglichkeit zu schaffen, Informationen selbständig abzurufen oder mit den Mitarbeitenden der Verwaltung am Telefon in Kontakt zu treten. Mit einer leichten Bedienung, nachvollziehbaren Verknüpfungen und entsprechenden Erläuterungen soll vor allem älteren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben werden, sich über Inhalte, Zuständigkeiten oder Weiteres zu informieren. Vor dem Hintergrund der Zunahme von Barrieren im Alter wird durch die Installation des Informationsterminals neben dem Eingangsbereich des Rathauses der Informationsaustausch sehr barrierearm ermöglicht (eine Stufe).

zurück zum Seitenanfang