Hauptinhalt

Etablierung einer Willkommenskultur für vietnamesische Pflegekräfte in Ostsachsen

Hinweis: Die ausführliche Bezeichnung des Projektes lautet »Etablierung von Haltefaktoren in den Zivilgesellschaften des ländlichen Raums Ostsachsens zur Integration vietnamesischer Pflegekräfte«.

Steckbrief

Projektlaufzeit

Februar 2019 bis Dezember 2019

Projektziel

  • Strukturen umbauen
  • Daseinsvorsorge sichern
  • Soziales Miteinander vertiefen

Projektart

  • Pilotprojekte, Modellvorhaben
  • Netzwerkarbeit

Gebietsbezug

  • regional

Projektbeschreibung

Ziel des Projekts ist die nachhaltige Etablierung einer Willkommenskultur für vietnamesische Fachkräfte in der Pflege in Ostsachsen (Landkreise Bautzen und Görlitz), um ein Hierbleiben der Fachkräfte nach deren Ausbildung zu unterstützen und auszubauen. Zudem sollen Ergebnisse des im Jahr 2018 durchgeführten Projekts »Aufbau eines Fachkräftenetzwerkes kleiner Träger im ländlichen Raum Ostsachsens zur Organisation begleitender Maßnahmen der Integration vietnamesischer Pflegekräfte« verstetigt und in andere ländliche Regionen Sachsens transferiert werden. Dadurch werden Impulse für eine Bewältigung des dortigen Mangels an Fachkräften in der Pflege gegeben.

Im Mittelpunkt des Projektes steht die Etablierung einer Willkommenskultur und die kulturelle Sensibilisierung der Zivilbevölkerung vor Ort in den ostsächsischen Kommunen, u.a. Zittau, Görlitz, Großhennersdorf und Bautzen. 

Dazu werden

a) begleitende Maßnahmen unter Einbezug der vielfältigen endogen vorhandenen Potenziale und dem bürgerschaftlichen Engagement der Zivilgesellschaft konzipiert und umgesetzt. So werden u.a. Akteure der Zivilgesellschaft sowie Mitarbeitende der Pflegeeinrichtungen qualifiziert bzw. fortgebildet. Die Menschen der Region werden u.a. auf Bürgerfesten, Vereinsstammtischen etc. auf die vietnamesischen Auszubildenden vorbereitet.

b) das bestehende Fachkräftenetzwerk von kleinen und mittleren Trägern der Pflege ausgebaut,

c) die Projektergebnisse dokumentiert, u.a. durch einen erweiterten Handlungsleitfaden für sächsische Kommunen zum Halten und zur zivilgesellschaftlichen Einbindung vietnamesischer Auszubildender. Dieser beschreibt Gelingensfaktoren und Umsetzungswege durch Aktivierung der kommunalen Potenziale. Zudem erfolgt ein Transfer der Projektergebnisse durch regionale Pflegestammtische und einen Transferworkshop.

zurück zum Seitenanfang