Hauptinhalt

Strategie zur Bewältigung der Folgen des demografischen Wandels für die Gemeinde Rietschen bis 2025

Steckbrief

Projektlaufzeit

März 2018 bis Februar 2019

Projektziel

  • Wirtschaft stärken
  • Daseinsvorsorge sichern
  • Soziales Miteinander vertiefen

Projektart

  • Strategien, Szenarien, Konzepte
  • Moderation / Coaching

Gebietsbezug

  • lokal

Projektbeschreibung

/
(© Firma Ar Tour GmbH Rietschen, Frau John)

Baufällige, ehemalige Arzt-Villa »Villa Habers«

Baufällige Villa
/
(© Firma Ar Tour GmbH Rietschen, Frau John)

Leerstehendes, altes Stellwerk im Ortszentrum Rietschen

Leerstehendes, altes Stellwerk im Ortszentrum Rietschen

Die Auswirkungen des demografischen Wandels werden durch den Bevölkerungsrückgang, eine höhere Lebenserwartung und eine zunehmende Disparität zwischen Stadt und Land sichtbar. Nach der Bevölkerungsvorausberechnung für den Freistaat Sachsen ist von einer weiteren Abnahme der Bevölkerungszahl auszugehen. Diese Folgen des demografischen Wandels werden auch in der Gemeinde Rietschen bis zum Jahr 2025 deutlich.

Der Inhalt des Projektes ist in drei Arbeitsbereiche unterteilt. Im ersten Bereich werden die öffentlichen und privaten Wohngebäudeeigentümer angesprochen. Mit verständlichen und umsetzbaren Handlungsempfehlungen sollen sie einen Umgang mit den Gebäuden finden, welcher langfristig der notwendigen Anpassung in der Gemeinde Rietschen dient. Im zweiten Arbeitsbereich werden die Infrastruktur und die Verwaltung betrachtet. Hierbei sind die Träger der öffentlichen Infrastruktur, die Mitglieder der Feuerwehr, die Gemeindeverwaltung und die Gemeinderäte sowie die Netzbetreiber für Trinkwasser und Abwasser einzubinden. Im dritten Bereich sollen ebenfalls Handlungsempfehlungen erstellt werden. Hierbei geht es um die vorhandenen Gewerbe und den Tourismus in Rietschen.

Um das Projekt umzusetzen, wird es eine intensive Öffentlichkeitsarbeit, Workshops, Informationsveranstaltungen, die Bildung von Arbeitsgruppen und eine Fragebogenaktion geben. Zum Abschluss wird eine Dokumentation erstellt.

zurück zum Seitenanfang