Hauptinhalt

Gemeinschaft erfahren

Steckbrief

Projektlaufzeit

Februar 2019 bis Dezember 2020

Projektziel

  • Bildung stärken
  • Strukturen umbauen
  • Soziales Miteinander vertiefen

Projektart

  • Netzwerkarbeit

Gebietsbezug

  • regional

Projektbeschreibung

/
(© Laura Gutschow)
Die Zeichnung zeigt, wie Person zur Rikschafahrt abgeholt wird.
/
(© Laura Gutschow)
Die Zeichnung zeigt zwei Personen bei der Rikschafahrt.

Oberstes Ziel ist der Ausbau des ehrenamtlichen Engagements in Döbeln und Umgebung und das Integrieren des Themas »Alter und Mobilität« in die Öffentlichkeit. So sollen ältere Menschen im Stadtbild sichtbar gemacht, Einsamkeit im Alter vermindert und ein Austausch zwischen den Generationen erreicht werden. Eine verbesserte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben wird durch eine Erweiterung des Mobilitätsradius angestrebt.

Eine elektrounterstützte Fahrradrikscha soll Menschen mit Mobilitätseinschränkungen in Döbeln und Umgebung ermöglichen, durch das Mitwirken von Ehrenamtlichen an soziale Kontakte zu gelangen, an der Gesellschaft teilzuhaben sowie Ausflüge der besonderen Art zu erleben. Es werden Ehrenamtliche ausgebildet (Fahrsicherheitstraining, Schulung zum Umgang mit Menschen mit Pflegebedarf, Kommunikation,...) und dauerhaft weitergebildet und begleitet.

In Hartha soll eine selbstorganisierte Wohngemeinschaft für Menschen mit Pflegebedarf initiiert und bei der Gründung unterstützt werden. Die alternative Wohnform für drei bis fünf Bewohner ermöglicht ein Selbstwert stärkendes Miteinander und eine kostengünstige Variante zum Betreuten Wohnen bzw. zur stationären Altenpflegeeinrichtung. Auch die Fahrradrikscha kann dort zum Einsatz kommen.

Es wird ein Workshop »Alter?!« in einer Schule in Döbeln durchgeführt. Ziel ist die Sensibilisierung von Jugendlichen zum Thema Mobilität im Alter, welches über Selbsterfahrung und kreative Methoden umgesetzt werden soll. Die Ergebnisse des Workshops werden in der kleinen Galerie in Döbeln ausgestellt. Weitere Ausstellungen und Veranstaltungen zum Thema Alter sind geplant.

So soll über diese Inhalte Gemeinschaft erfahren werden: physisch in der Wohngemeinschaft und auf der Fahrradrikscha sowie psychisch durch Gemeinschaft und im Austausch miteinander.

zurück zum Seitenanfang