Hauptinhalt

Veranstaltungen zur Förderrichtlinie

Neben der finanziellen Unterstützung von lokalen und regionalen Projekten finden im Rahmen des Förderprogramms unterschiedliche begleitende Veranstaltungen zum Austausch von Erfahrungen und Erkenntnissen statt, wie z. B. Workshops, Messeauftritte und Kongresse. Auch Vertreter der Staatsregierung besuchen Projekte, um sich vor Ort über den aktuellen Stand und die Entwicklung zu informieren.

Schenk spricht mit Initiatoren über Demografie-Projekte

/
(© Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH)

Staatskanzleichef Oliver Schenk mit Vertretern und Akteuren der Projekte »Check den Job« und »Gib mir zehn«.

Männer und Fraune stehen in einer Reihe in eiem großen Saal.
/
(© Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH)

Schenk sagte: »Indem wir »Check den Job« und »Gib mir zehn« unterstützen, stärken wir Perspektiven, Chancen und das so wichtige Engagement der Menschen vor Ort.«

Ein Mann berichtet Frauen und Männern.
/
(© Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH)

Seit 2007 hat Sachsen rund 220 Projekte mit insgesamt etwa 9,5 Millionen Euro unterstützt, die den demografischen Wandel vor Ort positiv mitgestalten wollen.

Männer und Frauen sitzen an einem Tisch.

Schenk: »Es geht darum, den Zusammenhalt zu stärken und Identität zu stiften«

Staatskanzleichef Oliver Schenk traf sich am 9. August in Görlitz mit Vertretern und Akteuren der Projekte »Check den Job« und »Gib mir zehn«.

Die Projekte setzen sich im Landkreis Görlitz mit der demografischen Entwicklung auseinander und suchen mit starken Partnern nach Wegen, diese positiv zu gestalten. Genau hier setzt auch die Förderung der Sächsischen Staatskanzlei an. Anliegen des Besuches war es, die Projekte und deren Hintergründe kennenzulernen.

Schenk sagte: »Wir brauchen in den Klein- und Mittelstädten genauso wie auch im ländlichen Raum engagierte Menschen. Es geht darum, den Zusammenhalt zu stärken und Identität zu stiften. Wichtig ist das Miteinander und die Einbeziehung von Bürgern, Vereinen und Wirtschaft. Indem wir »Check den Job« und »Gib mir zehn« unterstützen, stärken wir Perspektiven, Chancen und das so wichtige Engagement der Menschen vor Ort«.

Staatsminister Schenk empfängt Projektträger von Demografie-Projekten

/
(© Sächsische Staatskanzlei)

Treffen der Akteure der Demografie-Projekte 2019 mit Staatsminister Schenk

Personengruppe auf der Treppe vor Besprechungsraum

Der Freistaat Sachsen unterstützt auch 2019 engagierte Kommunen, gemeinnützige Vereine und kreative Akteure, ihre Ideen zur Bewältigung und Gestaltung des demografischen Wandels umzusetzen. So fördert Sachsen 17 neue Maßnahmen mit insgesamt rund 1,06 Millionen Euro. Die neuen Vorhaben eingerechnet, hat der Freistaat seit 2007 knapp 220 Projekte mit insgesamt etwa 9,5 Millionen Euro unterstützt.

Um mehr über die Projektideen zu erfahren und mit den Akteuren ins Gespräch zu kommen, hat der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Oliver Schenk, die Projektträger am 15. April 2019 zu einem Treffen in die Staatskanzlei eingeladen.

Beispiele für bereits geförderte Projekte finden Sie im Demografieportal des Freistaates unter www.demografie.sachsen.de (Förderrichtlinie und Projekte).

zurück zum Seitenanfang