Hauptinhalt

Demografie als Chefsache

Grußwort von Ministerpräsident Tillich zum Deutschen StiftungsTag

Vom 11. bis 13. Mai 2016 kamen in Leipzig zu Europas größtem Stiftungskongress rund 1.800 Stifterinnen und Stifter, Geschäftsführer und Stiftungsmitarbeiter sowie Multiplikatoren zusammen, um auf rund 100 Einzelveranstaltungen voneinander zu lernen und sich miteinander zu vernetzen. Der Deutsche StiftungsTag, der vom Bundesverband Deutscher Stiftungen veranstaltet wird, war 2016 dem Motto »Älter – bunter – anders: Demografischer Wandel und Stiftungen« gewidmet. Ministerpräsident Tillich und Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffneten den Kongress am 11. Mai 2016. Bildrechte: David Ausserhofer/Bundesverband Deutscher Stiftungen

Fachveranstaltung »Mobilität im ländlichen Raum« am 5. November 2015 in Leipzig

Die Herbert Quandt-Stiftung und die Sächsische Staatskanzlei hatten am 5. November 2015 zu einer gemeinsamen Fachkonferenz unter dem Titel »Mobilität im ländlichen Raum – Innovative Konzepte in Zeiten des demografischen Wandels« eingeladen.

Dialogforen

Die Weiterentwicklung der sächsischen Demografiepolitik lebt von den Ideen und Erfahrungen der Menschen vor Ort. Deshalb besuchte der Staatsminister und Chef der Staatskanzlei, Dr. Johannes Beermann, ab Februar 2012 sächsische Landkreise, um mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Staatsminister Dr. Johannes Beermann informierte sich über das Berufsorientierungsprojekt »IMPULS REGIO«

Staatsminister und Chef der Staatskanzlei, Dr. Johannes Beermann nahm an der Festveranstaltung zum Projekt »IMPULS REGIO« am 4. Dezember 2013 im Landratsamt Görlitz teil. In seiner Rede vor rund 100 Gästen hob er die Perspektiven junger Menschen in strukturschwachen Regionen hervor. Anlass der Veranstaltung war die erfolgreiche Teilnahme von Jugendlichen (12 – 16 Jahre) an einem Mentoring-Programm. Das Berufsorientierungsprojekt »IMPULS REGIO« verfolgt das Ziel, Jugendliche in ihrer Orientierungsphase praxisnah und individuell an mögliche Berufs- und Lebensperspektiven im Landkreis Görlitz heranzuführen. Das Projekt wird im Rahmen der Förderrichtlinie Demografie der Sächsischen Staatskanzlei unterstützt. Gemeinsam mit den beiden Schirmherren des Mentoring-Programms, Martina Weber und Dr. Stephan Meyer, überreichte Staatsminister Dr. Beermann die Urkunden an die Teilnehmer.

Staatsminister Dr. Johannes Beermann sprach beim EU-Demografie-Forum

Am 6. und 7. Mai 2013 fand in Brüssel das vierte Demografie-Forum der Europäischen Kommission statt. Es stand unter dem Titel »Investing in Europe’s demographic future« (Investitionen in die demografische Zukunft Europas). Auf dem alle zwei Jahre veranstalteten Forum konnten politische Entscheidungsträger, Interessenvertreter und Sachverständige aus ganz Europa ihr Wissen austauschen und über Strategien und Projekte im Bereich demografischer Wandel diskutieren. Die politischen Debatten und Workshops beschäftigten sich u. a. mit den Themen »Investitionen in das Potenzial junger Menschen«, »Verbesserung der Work-Life-balance«, »Erfolgreiche Integration von Migranten« und »Erhöhung der Beschäftigungsmöglichkeiten«. Staatsminister Dr. Johannes Beermann nahm an der politischen Debatte »Investing in Europe’s demographic future – how the SIP (Social Investment Package for Growth and Cohesion) will support the drive towards extending Europe’s demographic dividend« am 7. Mai 2013 teil. In seiner Rede zeigte er die sächsischen Herausforderungen und Lösungsvorschläge zum Thema Demografie und Beschäftigung auf.

Staatsminister Dr. Johannes Beermann beim 1. Sächsisch-Niederschlesischen Dialogforum »Demografie« in Breslau

Staatsminister Dr. Johannes Beermann nahm am 26. März 2013 an einem Dialogforum zum Thema »Demografie« teil, welches durch das Verbindungsbüro des Freistaates Sachsen in Breslau gemeinsam mit dem Marschallamt der Woiwodschaft Niederschlesien organisiert wurde. Zu den Gästen gehörten Bürgermeister, Landräte und Vertreter aus den Marschallämtern in Niederschlesien, Oppeln und dem Lebuser Land. Moderiert wurde die Veranstaltung von Heinz Eggert, Staatsminister a. D. und Präsident der Fernseh Akademie Mitteldeutschland, sowie Grzegorz Roman, Vize-Marschall a. D. der Woiwodschaft Niederschlesien. »Der Erfolg in Sachsen zeigt, wie wichtig es ist, sich frühzeitig mit dem demografischen Wandel zu befassen. Dabei spielt die Sensibilisierung der Öffentlichkeit eine entscheidende Rolle«, sagte Johannes Beermann, Chef der Sächsischen Staatskanzlei. »Zudem erfordert der demografische Wandel weitsichtige und strategische Handlungsweisen. Diese Aufgabe ist nur gemeinsam zu bewältigen. Darum freue ich mich, bei unserem langjährigeren Partner, dem niederschlesischen Marschallamt, zu Gast sein und den sächsischen Weg zum Thema Demografie vorstellen zu können.«

Ministerpräsident Tillich legte als »Chefredakteur für einen Tag« Hauptaugenmerk auf die demografische Entwicklung

Endlich mal selbst bestimmen, was in der Presse steht. Ministerpräsident Stanislaw Tillich nahm das Angebot gern an und schwang für einen Tag das Zepter bei den DNN. Für die Ausgabe vom 11. März 2009 legte er sein Hauptaugenmerk auf die demografische Entwicklung im Freistaat.

zurück zum Seitenanfang