Hauptinhalt

Chöre in Sachsen – eine schützenswerte Tradition

Steckbrief

Projektlaufzeit

April 2018 bis Dezember 2018

Projektziel

  • Bildung stärken
  • Strukturen umbauen
  • Solide Finanzen sichern
  • Soziales Miteinander vertiefen

Projektart

  • Strategien, Szenarien, Konzepte
  • Moderation / Coaching
  • Pilotprojekte, Modellvorhaben

Gebietsbezug

  • regional

Projektbeschreibung

»Singen im Chor – das heißt zuhören, verstehen und Freude geben in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten. Im Chor setzt sich jedes Mitglied für das gemeinsame Erlebnis ein und zum Lohn gibt es Applaus«, heißt es auf der Webseite des Chors der Bergstadt Altenberg. Hinzukommt, dass Sachsen insgesamt über traditionsreiches Liedgut verfügt, das die Menschen mit der Region und Natur seit jeher verbunden hat. Aber auch »an der Gränz vo Sachsn, wu de Schwarzbeer wachsn«, um aus einem dieser Lieder zu zitieren, macht die Urbanisierung und Überalterung des ländlichen Raums nicht halt. Deshalb gilt es, innovative Handlungskonzepte für die Zukunft zu erarbeiten und Maßnahmen zu ergreifen, um die Kulturtradition der Region zu bewahren und einem Chorsterben entgegenzuwirken.

Ziel ist, in einem Pilotprojekt Maßnahmen zum langfristigen Erhalt einer vitalen Chorstruktur im ländlichen Raum zu erproben und daraus ein innovatives Fachkonzept zur Umsetzung in Sachsen herzuleiten. Dazu sind im ersten Schritt bereits existierende Chöre in Sachsen für das Projekt zu gewinnen. Dabei fließen selbstverständlich die Erfahrungen der Chöre in der Region wesentlich mit ein. Anschließend werden mit vorhandenen Partnern verschiedene Ideen erprobt, wie zum Beispiel eine veränderte Logistik und eine digital vernetzte Infrastruktur oder angepasste Kommunikation gegenüber neuen Zielgruppen.

Die Chöre sollen zur eigenen Weiterentwicklung und Verjüngung befähigt werden - nicht durch Fürsorge von außen, sondern durch Kompetenzen von innen heraus -, damit sie ihren wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft in der Fläche weiterhin leisten können.

zurück zum Seitenanfang