Hauptinhalt

Finanzen und Verwaltung

Der Freistaat Sachsen hat seit Anbeginn eine solide Haushaltspolitik betrieben und nicht Wohltaten verteilt, die er sich nicht leisten kann. Dazu gehört, dass sich Sachsen nicht übermäßig verschuldet hat und somit nachfolgenden Generationen keine übermäßigen Schuldenlasten aufbürdet. Strategisch auf lange Sicht ausgerichtet ist ebenso die Neustrukturierung der sächsischen Landkreise, mit der auch bei zurückgehenden Bevölkerungszahlen Funktion und Schlagkraft der Verwaltung sichergestellt werden können. Mit bürger- und unternehmensbezogenen elektronischen Dienstleistungen sowie mobilen Büros im ländlichen Raum zeigt sich die sächsische Verwaltung modern und weiterhin sehr bürgernah.

Ergebnisse

Zwei Sachsenkarten nebeneinander mit unterschiedlicher Gebietsaufteilung.
Funktional- und Verwaltungsreform, Landkreise vorher und nachher  © SK

Initiativen und Strategien

Moderne Verwaltung

Auf dem Internetportal »Moderne Verwaltung« ist zu erfahren, wie sich die Sächsische Staatsregierung der Aufgabe stellt, die öffentliche Verwaltung zu modernisieren.

Amt24

Amt24 bietet als Service im Internet für alle Bürger und Unternehmer einen umfassenden Wegweiser in allen Lebenslagen.

Konzept »Feuerwehr 2020«

Innenminister Markus Ulbig hat gemeinsam mit Vertretern der Arbeitsgruppe »Freiwillige Feuerwehren Sachsen 2020« am 26. Juni 2014 deren Abschlussbericht präsentiert. Die Arbeitsgruppe hat die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren untersucht. Dabei ging es um die Frage, wie diese angesichts veränderter Lebensgewohnheiten jüngerer Generationen und der demografischen Entwicklung gesichert werden kann. Die Arbeitsgruppe setzte sich aus Vertretern des Innenministeriums, des Landesfeuerwehrverbandes, der kommunalen sächsischen Spitzenverbände, der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule sowie des Fraunhofer-Instituts für Verkehrs- und Infrastruktursysteme zusammen.

Fortbildung für die Landesbediensteten des Freistaates Sachsen zum Thema Demografie

In Sachsen werden als Fortbildung für die Landesbediensteten Seminare zum demografischen Wandel angeboten. Diese Fortbildungen werden von der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege Meißen, Fortbildungszentrum des Freistaates Sachsen, als zentrale ressortübergreifende Fortbildungseinrichtung für die Bediensteten der Landesverwaltung organisiert. 2012 wurde an die guten Erfahrungen der ersten Veranstaltungsreihe im Jahr 2008 angeknüpft. Die Seminare »Sachsen im demografischen Wandel« laufen unter den Titeln »Wandelwirkungen« und »Ausblick mit Einblick«.

Modellprojekte

Moderne Bürgerdienste

Die Verwaltung muss auch in Zeiten des demografischen Wandels in der Fläche präsent bleiben. Ziel ist es, mittels moderner Technologien im gesamten Freistaat einen einfachen und ortsnahen Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen zu gewährleisten. Neben dem Service-Internetportal des Freistaates Sachsen »Amt24« und der in allen Lebenslagen beratenden Behördennummer 115 gehören die mobilen Bürgerkoffer und ortsnahen Bürgerterminals zu den modernen Bürgerdiensten.

zurück zum Seitenanfang